Kanu

Wir Kanuten erleben die Natur aus einer anderen Perspektive. Mittendrin, auf Tuchfühlung, in Bereichen, die „zu Fuß“ nicht erreichbar sind.
Die Lebensräume rund um unsere Bäche sind ein sehr sensibles Stück Natur. Spaß beim Paddeln haben und gleichzeitig den Naturschutz gewährleisten - wie das miteinander vereinbar ist zeigen wir Euch bei unseren Ausfahrten.
Die von ausgebildeten Trainer*innen geleiteten Angebote richten sich an alle, die das Kanufahren erlernen oder vorhandene Kenntnisse verbessern möchten.
Ihr solltet aber keine Angst vor dem Nasswerden haben und ihr müsst schwimmen können. Bei den mehrtägigen Ausfahrten wird etwas Erfahrung vorausgesetzt.
Für die Ausleihe der Ausrüstung fallen Gebühren an:
Kanu 10,- € pro Ausfahrt
Paddel 5,- € pro Ausfahrt
Spritzdecke 1,- € pro Tag
Kanuhelm 2,- € pro Tag
Schwimmweste 2,- € pro Tag
Neoprenanzug 2,- € pro Tag (pro Hose und Jacke)
Ansonsten versuchen wir, die Kosten der Ausfahrten niedrig zu halten, indem wir Fahrgemeinschaften bilden und uns selbst versorgen (Zeltplatz oder Selbstversorgerhaus).
Anmeldung und Infos:
kanu(at)dav-neustadt.de
Erich Oberfrank  (06321) 169 12
Sarah Oberfrank-Geitlinger  0170 48 46 112

Januar – März 2024 Hallenbadtraining

Das Training wird gemeinsam mit der Paddelgilde Ludwigshafen (PGL) organisiert.

09./10. März und 07./08. Sept 2024 Tagesausflüge

Vier Tagesausflüge ohne Übernachtung. Wir starten jeweils ab Neustadt zu Bächen in der Umgebung: z. B. Moder, Enz, Bruche, Queich, Nahe... je nach Wasserstand und Können der Teilnehmer. Geeignet für Anfänger. Ihr solltet aber schon mal mit uns unterwegs gewesen sein oder zumindest zwei Trainingseinheiten im Hallenbad besucht haben.
Teilnehmende: max. 15 Personen
Teilnahmebeitrag: ggf. Leihgebühren
Anmeldeschluss: 10. Februar bzw. 10. August 2024

05. - 07. April 2024 Wildwasserkanal Hüningen

Ein Wochenende im Wildwasserpark in Hüningen. Die ideale Übungsstrecke für alle, die „draußen“ paddeln wollen. Im Herbst als schönes Abschlusswochenende der Saison.
www.ville-huningue.fr/de/wassersport

Übernachtung: Selbstversorgerhaus
Teilnehmende: max. 12 Personen
Teilnahmebeitrag: Erwachsene 50,- €, Jugendliche/Junioren 25,- €
Sonstige Kosten: Unterkunft, Verpflegung, Eintritt Wildwasserbahn, ggf. Leihgebühren
Voraussetzungen: Ihr könnt schon sicher paddeln und wart auf mind. einer Kanuausfahrt mit dabei
Anmeldeschluss: 09. März 2024

19. Mai – 01. Juni 2024 Paddelfreizeit in Südfrankreich

Das Ziel legen wir gemeinsam mit Euch zusammen fest. Geplant sind schöne Paddeltouren auf leichten bis mittelschweren Gebirgsbächen. Ansonsten bestehen je nach Ziel Möglichkeiten für Wandertouren, Klettern, Biken, Canyoning.
Übernachtung: Campingplatz legen wir noch fest
Teilnehmende: max. 15 Personen
Voraussetzungen: Ihr könnt schon sicher paddeln.
Teilnahmebeitrag: Erwachsene 240,- €   Jugendliche/Junior*innen 120,- €
Sonstige Kosten: Unterkunft, Verpflegung und ggf. Leihgebühren