Anmeldung für Sektionstouren

Die Anmeldung erfolgt immer direkt bei der Tourenleitung. Für mehrtägige Touren bitte unbedingt das Anmeldeformular nutzen (bitte erst lokal abspeichern, dann ausfüllen). Bitte frühzeitig anmelden! Trotz abgelaufener Anmeldefrist kann es sich aber lohnen, nach freien Plätzen zu fragen.
Download Anmeldeformular (74.64KB, pdf)

Richtlinien für Sektionsveranstaltungen

Organisation
Weder die Sektion noch die Ausbildungs-/Tourenleiter sind Veranstalter von Pauschalreisen. Ihre Tätigkeit beschränkt sich auf die Koordination der Reisevorbereitungen und die sportliche Leitung. Im Rahmen einer Führungstour trifft der Tourenleiter aufgrund seiner Sachautorität und seiner Stellung in der Gruppe verbindlich alle Entscheidungen und hat damit die Verantwortung für die Sicherheit der Gruppe zu tragen. An Gemeinschaftstouren beteiligt sich jeder Teilnehmer auf eigene Verantwortung. Der Leiter übernimmt lediglich die Organisation.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist nur DAV-Mitgliedern gestattet. Mitglieder der Sektion Neustadt haben Vorrang. Nichtmitglieder haben die Möglichkeit zu „schnuppern“. Über die konditionelle, fachliche und gesundheitliche Eignung eines Teilnehmers entscheidet der Tourenleiter.
Teilnehmerbeiträge sind vor Beginn der Tour an den Tourenleiter zu entrichten. Kinder bis 11 Jahre sind frei, für Jugendliche (ab 12 Jahre) und Junioren (18 – 25 Jahre) gelten reduzierte Teilnehmerbeiträge. Für Aktionen der JDAV werden keine Teilnehmerbeiträge erhoben.
Kosten für Übernachtung, Verpflegung, Anfahrt etc. sind im Teilnehmerbeitrag nicht enthalten. Idealerweise erhält der Tourenleiter bei den Teilnehmern kostenfrei Mitfahrgelegenheit, er kann seine Fahrtkosten auf die Teilnehmer umlegen. Nutzen Sie unser Carsharing-Angebot (siehe Seite 5)!
Rücktritt
Wer verbindlich angemeldet ist, haftet selbst für die Folgen seines Rücktritts. Dies gilt insbesondere für Ansprüche von Leistungserbringern außerhalb der Sektion (Bus, Bahn, Hotel, Hüttenwirt u.a.). Bei Nichtantritt der Tour besteht kein Anspruch auf die Rückzahlung des Teilnehmerbeitrags. Bei zu geringer Teilnehmerzahl kann eine Tour abgesagt werden. Sämtliche Kosten werden dann rückerstattet.

Ein ausführlicher Leitfaden zur Sektionsarbeit kann während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle eingesehen werden.