Bei uns klettern alle! Die ganz Kleinen fangen beim Familienklettern mit ihren Eltern an, ab 8 Jahren gehen Kinder schon allein zum Jugendklettern, erfahrene Jugendliche dürfen sich dem Klettertreff für Erwachsene anschließen.
Neu: Bouldern am Morgen im Petz, jeden Dienstag 9:30 - 11:30 Uhr, mit Spielmöglichkeit für Kleinkinder > mehr

Klettertreff für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre

Hier findet ihr immer jemanden, mit dem ihr klettern könnt und lernt nette Leute kennen. Wir klettern vom Genuss bis zum athletischen Bereich. Der Klettertreff ist kein Kurs und hat keine Leitung! Voraussetzung sind Grundkenntnisse mindestens auf dem Level des Topropescheins und eigene Ausrüstung.
Wo
im Winterhalbjahr und bei schlechtem Wetter in den Kletterhallen der Umgebung (Neustadt, Landau, Ludwigshafen, Frankenthal)
im Sommerhalbjahr, bei schönem Wetter im Klettergarten Gimmeldinger Steinbruch und ab und zu in Lindenberg,  Lambrecht oder mal in der Südpfalz
meist donnerstags oder freitags abends
Termine und aktuelle Infos werden über unseren E-Mail-Verteiler „Klettern“ mitgeteilt. Für die Aufnahme in den Verteiler bitte Tel.-Nr. sowie Infos über eure Kletterkenntnisse und Mitgliedschaft angeben.
klettern(at)dav-neustadt.de
Ansprechpartner: Thilo Wendt, Roland Krauß

Pfalzklettern

Eintägige Gemeinschaftstouren in die Pfalz. Es werden meist Routen ab dem 5. Grad (UIAA) geklettert. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte bei den Teilnehmenden die Bereitschaft vorhanden sein, entsprechend ihren Fähigkeiten selbst vorzusteigen.
Termine: nach Vorankündigung über den E-Mail-Verteiler
für 2024 geplant: 14. April; 9. Juni; 18. Aug.; 29. Sept.
Voraussetzungen: Beherrschen von Sicherungstechniken, Umbauen am Stand und Abseilen
Ausrüstung: Kletterausrüstung
Anmeldung: klettern(at)dav-neustadt.de

Topropekurs mit Abnahme DAV-Topropeschein

Der zweitägige Indoor-Kurs (2 x ca. 4 Std.) richtet sich an alle, die noch
keine oder wenig Erfahrung im Klettern und insbesondere im Sichern haben.
Termin: nach Absprache bei ausreichender Teilnehmerzahl
Ausrüstung: nach Absprache, kann auch geliehen werden
Teilnehmerbeitrag: Erwachsene € 15.- Jugendliche/Junioren €7.50
Kursleitung: Benedikt Wandslebe
Anmeldung: benedikt.wandslebe(at)dav-neustadt.de

Vorstiegskurs mit Abnahme DAV-Vorstiegsschein

Der zweitägige Indoor-Kurs (2 x ca. 4 Std.) richtet sich an alle, die den Grundkurs Topropeschein absolviert haben oder gleichwertige Kenntnisse besitzen. Bei Interesse bitte melden, wir haben eine Warteliste und sobald genug Teilnehmer*innen zusammen sind, klären wir die Termine ab.
Ausrüstung: Gurt, Kletterschuhe und Sicherungsgerät (Halbautomat)
Teilnehmerbeitrag: Erwachsene 15,- €Jugendliche ab 14 J. /Junioren 7,50 €
Kursleitung: Benedikt Wandslebe